Renee Krapfenbacher war heuer bereits zum 4. Mal als Vorköchin zu Gast. Als berufstätige Mutter ist sie gewohnt, mit wenig Arbeitsaufwand sehr schmackhafte Gerichte zu zaubern. Und das ist ihr auch diesmal in bewährter Manier gelungen. Sind doch meine Kollegen sehr oft gefordert wortkarg und konzentriert, ihre Arbeit zu verrichten, so hatten sie diesmal die Gelegenheit, den Schmäh so richtig laufen zu lassen. Unser Menü hat wie immer hervorragend geschmeckt.

           Avocado-Tomaten-Salat auf Rucola
Zutaten für 4 Personen:

25 Gramm Pinienkerne

150 Gramm Rucola

500 Gramm Tomaten

1 Bio-Zitrone

1 Avocado (groß)

1 EL Olivenöl

1 TL Zucker

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

1 Bund Petersilie

Zubereitung:

1.      Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten, abkühlen lassen. Die Rauke putzen, abspülen, trockenschleudern und grob hacken, auf eine Platte geben. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Die Zitrone heiß abspülen, Schale abreiben und den Saft auspressen. Die Avocado halbieren, den Stein entfernen und das Fruchtfleisch in Spalten schneiden, mit 2 EL Zitronensaft mischen.

 

2.      Tomaten und Avocado auf der Rauke anrichten. Restlichen Zitronensaft mit Olivenöl, Zucker, Salz und Pfeffer verschlagen und über den Salat geben. Petersilie abspülen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen, grob hacken und mit Zitronenschale und grob gehackten Pinienkernen mischen, über den Salat streuen.

Pikante Fischkasserolle 

Zutaten für 4:

4 Seebarben (Steak oder Filets)

1 große Zwiebel in Scheiben

400 g gehackte Tomaten aus der Dose

2 Zucchini

Olivenöl

½ TL Cayennepfeffer

Salz und Pfeffer

1 Bund Petersilie

Zubereitung:

1.      Zwiebel im Öl weich, aber nicht braun dünsten

2.      Tomaten, Petersilie und Gewürze zugeben. Umrühren, aufkochen,     
2-3 Minuten garen

3.    Zucchini und Fisch zugeben, aufkochen und zugedeckt 10 Minuten köcheln lassen, bis der Fisch gar ist.

4.    Auf Teller anrichten, mit frischer Petersilie bestreuen und servieren.

 

Statt Seebarbe kann man auch Dorsch, Schellfisch oder Heilbutt verwenden.

Als Beilage schmecken Kartoffeln, Baguette oder frisches Weißbrot. Grüner Salat frischt das Gericht auf.

 

Topfencreme – Dessert mit Pfirsich und Eierlikör

 

Zutaten für 6:

250g Topfen,

200ml Joghurt,

80g Staubzucker

60ml Eierlikör

1 Dose Pfirsichhälften oder Spalten,

Pistazien zum bestreuen.

 

Zubereitung:

Topfen mit Joghurt cremig rühren. Zucker und etwas Saft von Pfirsichen und Eierlikör unterziehen.

Creme abwechselnd mit Pfirsichspalten in die Gläser schichten. Dabei mit Pfirsichen beginnen und mit Creme abschließen.

 

Pfirsichspalten zuoberst fächerförmig auflegen und Eierlikör darüber träufeln. Mit Pistazien bestreuen.