Am Dienstag, 4. Juni 2019, begrüßte Obmann Karl Hörschläger ca. 125 Besucher, unseren Bürgermeister und den Vizebürgermeister zu unserem Grillfest am Union Sportplatz.

 Unser  Senioren-Hausmusik  "Manzenreiter" sorgte für beste Stimmung und unsere Chef - Griller  Wolfgang und Karl erfreuten unsere Gaumen mit Bratwürstl mit Kraut u. Semmel sowie  Schopf mit Kartoffelsalat.

         Alle Mitlieder waren auf  eine Bowle eingeladen, die Monika und Steffi wieder perfekt "gebraut" hatten ! Das Essen war für alle  wie im Vorjahr bereits frei.

Das "Dankeschön" dafür bekamen wir in einem gut gefüllten "Körbchen".

Es war gemütlich und die Stimmung war bestens !                Einen besonderen Dank                                     an unsere Fotografin Martha Poferl-Viehböck für die schönen Bilder

Bericht zum Fest unseres Reisereferenten Schmidinger Gustav

 

 

Die Grillsaison 2019 ist eröffnet.

 

Sommerzeit ist Grillzeit und langsam werden die Tage, an denen man bei sommerlichen Temperaturen den Griller anheizt, häufiger. So auch beim Puchenauer Seniorenbund.

 

Bei sommerlichen Temperaturen folgten mehr als 120 Gäste der Einladung von unserem Obmann Karl Hörschläger und seinem Team zum traditionellen Grillfest beim Union-Platz in Puchenau. Auch der Wettergott war gnädig und dürfte auch ein Musik-Fan sein!

Was gibt es bei einer Grillparty schon groß zu organisieren? Ja, wenn man eben nur mal mit der Familie oder mit den Nachbarn den Griller anheizt, ist das meistens nicht viel. Wenn man aber eine Grillparty planen muss, die einen etwas größeren Rahmen hat, wie eben jene beim Puchenauer Seniorenbund, kann sich eine gründliche Organisation durchaus lohnen. Wer denn, wenn nicht unser Obmann Karl, als großes Organisationstalent bekannt, ist natürlich solchen Herausforderungen mehr als gewachsen.

 

 "Wir sind begeistert über so viel Zuspruch unserer Gäste bzw. Mitglieder, erwähnte er in seiner Begrüßung mit Stolz und versprach, diese Tradition beibehalten zu wollen. Ein Zusammenhalt in der Gesellschaft hängt ganz entschieden vom Ehrenamt ab, wie er weiter ausführte.

Ehrenamtliche sorgen für Zusammenhalt, erwähnte auch unser Bürgermeister in seinem ausführlichen Statement, der gerne der Einladung folgte. Er führte weiter aus, dass ein Land, eine Stadt oder eine Gemeinde nicht nur von den vielen engagierten Hauptamtlichen lebt, sondern vielmehr oder eben ganz besonders von den Ehrenamtlichen, die sehr viel Kraft und Herzblut für ihre Mitmenschen investieren. Sie schenken damit viele Stunden ihrer Zeit für das Gemeinwohl. Viele Herausforderungen könnte der Staat ohne die Hilfe der Ehrenamtlichen gar nicht bewältigen.

 

Traditionsgemäß gab es zu Beginn natürlich wieder eine Erdbeerbowle. Wie eine Maibowle zum Frühling, gehört eine Erdbeerbowle zum Sommer, ist unsere Kulturreferentin und Obmann-Stellvertreterin Monika Gabriel überzeugt und kreierte wieder ein derartig erfrischendes Getränk und alle waren begeistert – war auch im nu geleert.

Unser Grillmeister, Obmann Stellvertreter Wolfgang Haderer und sein Team, machten ihren Namen alle Ehre: Gekonnt verwandelten sie das Grillgut in würzige Köstlichkeiten - wurde bis auf dem letzten Krümel verzehrt.

 

Jener Mann, der für den Durst zuständig war, sollte nicht unerwähnt bleiben. Der Herr des Hauses persönlich, Josef Kramer, genannt „Joe“, schaukelte den Ausschank, sodass jeder sein gewünschtes, gekühltes Getränk erhielt. Ja, und nicht zuletzt die vielen „Helferlein“, denen für den reibungslosen Ablauf des Festes ein gebührender Dank gilt.

 

Last but not least einen großen Dank unserem Mitglied Alois Manzenreiter mit seiner Band für die wunderbare musikalische Umrahmung unseres Grillfestes.

 

 

                                                                                                                                    Gustav Schmidinger