Auto & Radtour zur Stiftsbrauerei Engelszell

 

Am Montag 5.Juni 2023 besuchten die Senioren-Stockschützen von Puchenau die Stiftsbrauerei in Engelszell. Teilgenommen haben mehrere Vereinsabordnungen, insgesamt waren wir 25 Personen. Sportlich sind wir nicht nur beim Stöckeln, sondern auch beim Radeln, sodaß wir in Schlögen auf die Fahrräder umgestiegen sind und dann zur Stiftsbrauerei radelten und um 14 Uhr dort eintrafen. Nach dem Empfang von Braumeister Michael Hehenberger wurde uns beim Rundgang die Stiftskirche (Trappistenkloster) von ihm ausführlich vorgestellt: von den Trappisten (Röm.kath. Mönchsorden) seit dem 17.Jhdt. verwaltet, gibt es jedoch zur Zeit keinen Nachwuchs mehr. Als Stiftskirche wurde sie im        18 Jhdt. im klassischen Rokokostil mit einem 76m hohen Turm errichtet. Ausgestattet mit Kunstwerken von Kunstmaler Bartolomeo Altomonte.                                                                               
Natürlich besuchten wir im Anschluss die kleine , moderne Brauerei. Braumeister Hehenberger erklärte uns die Braukunst des bekannten Trappistenbier  „Gregorius“ ausführlich, mit anschließender, genüsslicher Verkostung.                                                                                                 
Am Ende  wurden wir sogar noch zur köstlichen Innviertler „Große Brezn“ Jause geladen.   Ein großes Danke schön für einen gelungenen, tollen Nachmittag mit unserem Puchenauer Braumeister und Geschichte-Guide Michael Hehenberger.                                                                           

                                                                 Georg Wiesenberger (Senioren-Stockref.)